04125 3989923   AM ALTENFELDSDEICH 16, 25371 SEESTERMÜHE

Bestimmung der Ziele der Organisation

Bestimmung der Ziele der Organisation

Selbstverständlich sind die Ziele der Organisation klar. Allen? Jeder, der einmal diese konkrete Frage nach den Zielen einer Organisation gestellt hat, weiß es besser. Die Betroffenen haben Schwierigkeiten, Ziele zu nennen. Und wenn sie es tun, sind die Nennungen durch unterschiedliche Personen keineswegs homogen.

Was bedeutet das für Facility Management Bereiche?

Zunächst erst einmal bedeutet es äußerst behutsames und taktvolles Vorgehen, wenn man Unklarheiten bemerkt. Es wäre ungerecht, in den meisten Fällen äußerst engagiert arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Fragen zu kommen, die ihr Engagement und ihre Loyalität infrage stellen könnten. Oft stellen sie sich nachts, an Feiertagen usw. zur Verfügung, um Funktionen im Unternehmen aufrecht zu erhalten. Und oft tun sie es unbemerkt und ungelobt. Wenn also ein Mitarbeiter die Organisationsziele nicht kennt, so liegt es meist nicht an ihm. Sie wurden ihm wohl nicht vermittelt!

Nun kann man die Frage stellen, warum sie ihm nicht vermittelt wurden. Auch hier ist meist nicht fehlender Wille die Ursache, sondern es liegt daran, dass Unternehmensstrategien das FM betreffend von den obersten Leitungen nicht oder nur ungenügend vermittelt worden sind oder nicht klar formuliert vorliegen. Wie oft findet man Antworten wie:
- "Das machen wir immer so."
- "Es wird schon richtig sein."
- "Ich kann das nicht allein entscheiden."
- "Dafür fehlt uns die Zeit."
- "Das Tagesgeschäft geht vor."
- "Das reicht normalerweise aus." .

Eine, wie auch immer gelagerte, Exkulpation ist auf einer solchen Grundlage unmöglich. Unsere Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, in den Unternehmen die Organisationsziele festzulegen und entsprechend zu vermitteln. Die hierfür bestens geeignete Methodik besteht in der Formulierung zweier wichtiger betrieblicher Dokumente:

1. Die FM-Vereinbarung und bei Fremdvergabe der FM-Vertrag,

2. Die FM-Leistungsbeschreibung (oft auch LV genannt).

Facility Management

Kay Meyer, Geschäftsführer

Tel.: 04125 3989923
Mobil: 0171 7044665
info@fm-connect.com
XING

Diese Website verwendet Cookies gemäß den Bestimmungen in unserer Datenschutzerklärung.